Kunst & Kultur - ossiach.awm.at/

Sie sind hier: Ossiach » Kunst & Kultur

Schwungvoller Auftakt in das neue Musikschuljahr in Kärnten

Einschreibung für neue Musikschüler erstmals einheitlich in ganz Kärnten

In der Carinthischen Musikakademie im Stift Ossiach trafen sich heuer erstmals alle Musikschullehrerinnen und Musikschullehrer Kärntens zu einer Konferenz anlässlich des Schulbeginnes. Die Lehrer erhielten dabei alle Informationen zur neuen Struktur der Musikschulen des Landes Kärnten, die am 1. September in Kraft getreten ist.

 
 

Gallisches Dorf am Kunsthandwerksmarkt in Ossiach

Rd. 40.000 "Gallier-Fans" sorgten für einen Besucherrekord.

Bereits zum 25. Mal fand der Kunsthandwerksmarkt in Ossiach statt. 130 internationale Künstler aus sieben europäischen Ländern präsentierten vom 12. – 15. August ihre Handwerkskünste. Besonderes Highlight in diesem Jahr war aber das Gallische Dorf, das Besucher in die Zeit von Asterix & Obelix zurückversetzte. Neben hochkarätigen Handwerkskünstlern und Fahrten mit nachgebauten Wikingerschiffen wurden allerlei kulinarische Köstlichkeiten wie saftiges Wildscheinfleisch vom Spieß oder der geheimnisvolle Zaubertrank serviert. Nähere Informationen zum gallischen Spektakel in Ossiach erhalten sie hier.

 
 

1. Kongress der Carinthischen Musikakademie

„Der Gänsehautfaktor in der Musik" - die emotionale Wirkung der Musik.

Der Gänsehauteffekt, den Musik bekanntermaßen erzeugen kann, wurde dieser Tage in der Carinthischen Musikakademie Ossiach in Kooperation mit dem Institut für Zukunftskompetenzen wissenschaftlich untersucht. Musikliebhaber, Künstler, Therapeuten und Wissenschaftler gingen der Frage auf den Grund, wie und warum uns Musik so tief berühren kann. Neben praxisnahen Vorträgen gab es Mitmach-Workshops und ein musikalisches Programm, in denen der „Gänsehautfaktor“ hautnah erlebt werden konnte.

 
 

Kulturpreis des Landes Kärnten 2009

Außergewöhnliche Leistungen im Bereich Kunst und Kultur.

Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurde am 21.12.2009 in der Carinthischen Musikakademie Ossiach der diesjährige Kärntner Landeskulturpreis an Hellmuth Drewes für seine außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der Volkskultur überreicht. Weiters wurden acht Förderungspreise und drei Würdigungspreise verliehen. In Vertretung des Landeskulturreferenten überreichte der Vorsitzende des Kulturausschusses LAbg. Johann Gallo die Auszeichnungen an die Preisträger.

 
 

Carinthische Musikakademie - Tag der Offenen Tür

Eine Attraktion weit über Kärnten hinaus.

Nach dreijähriger Bauzeit wurde die Carinthische Musikakademie in Ossiach feierlich eröffnet. Der Tag der Offenen Tür bot Gelegenheit, sich ein genaues Bild der Akademie, die in erster Linie ein Kompetenzzentrum für Musizierende sowie Musikinteressierte im Alpen-Adria-Raum darstellen soll, zu machen. In der neuen Einrichtung sollen unter anderem Projekte und Kooperationen mit den Wiener Philharmonikern und dem Kärntner Bildungswerk realisiert werden.